Schlauer dank Grünem Tee? Bestimmte Extrakte steigern die Leistungen des Gehirns

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2014

Dass Grüner Tee ein ganz besonders gesundes Getränk ist, hat die Wissenschaft in den letzten Jahren schon häufiger festgestellt. Jetzt könnte das Gebräu sogar in Krankenhäusern zum Einsatz kommen.

Forscher der Universität Basel befassten sich eingehender mit der Wirkung des Grünen Tees auf das menschliche Gehirn und stellten dabei fest, dass das Getränk bei ihren Probanden die Denkleistung steigerte. Vor allem das Arbeitsgedächtnis wurde gestärkt.

Die Studienteilnehmer bekamen einen Softdrink verabreicht, der mehrere Gramm eines Extraktes aus dem Grünen Tee enthielt, und mussten anschließend Gedächtnisaufgaben lösen. Die Forscher beoachteten derweil ihre Gehirnaktivität mit Hilfe eines Magnetresonanztomografen (MRT).

Dieser zeigte eine deutlich erhöhte Konnektivität zwischen den beiden Gehirnarealen parietaler und frontaler Kortex, woraus sich schließen ließ, dass der Tee eine stärkte Übertragung durch die Synapsen des Gehirns ermöglichte.

Die Forscher hoffen nun, mit Hilfe des Grüntee-Extraktes bestimmte neuropsychiatrische Erkrankungen wie Demenz besser behandeln zu können. Dazu werden jedoch weitere Tests notwendig sein.