Schlechte Betreuung von Kindern psychisch kranker Eltern

Von Max Staender
21. Dezember 2012

Der Bundesverband für Erziehungshilfe hat jetzt bemängelt, dass wegen finanzieller Engpässe erfolgsversprechende Betreuungsangebote für Kinder psychisch kranker Eltern scheitern.

Inzwischen haben 10 bis 30 Prozent der in einer Klinik für Psychiatrie untergebrachten Patienten kleine Kinder. Schon seit einiger Zeit warnen Experten davor, dass in Deutschland mittlerweile 1,6 Millionen Kinder mit einem erhöhten Risiko für eine psychische Erkrankung leben. Eine der Hauptaufgaben der Beratung und Prävention müsse laut dem Bundesverband für Erziehungshilfe deshalb ein gesundes Aufwachsen der Kinder in Familien sein.

Obwohl modellhafte Versorgungsangebote bereits erfolgreich angewandt wurden, sind viele Kooperationsprojekte sowohl personell als auch zeitlich und eben finanziell begrenzt.