Schlechte Erinnerungen einfach löschen - Forscher arbeiten tatsächlich an einem Medikament dafür

Von Cornelia Scherpe
25. November 2010

Es klingt wie aus einem Science-Fiction-Buch, doch Forscher arbeiten tatsächlich an einem Medikament, dass uns von bösen Erinnerungen befreien soll. Pille schlucken und die Erinnerung wird formatiert?

Ganz so einfach wird es nicht, doch das Medikament soll zumindest in der Lage sein, diverse Erinnerungen für das Bewusstsein zu blockieren. Schlüssel zur Lösung ist ein Protein. Es befindet sich in der Hirnregion "Amygdala" und arbeitet für unser Angstzentrum. Wenn man dieses Protein entfernt oder unterdrückt, werden auch die Erinnerungen unterdrückt, die mit extremer Angst verbunden sind.

So könnte Soldaten, Vergewaltigungs- und Missbrauchsopfern geholfen werden. Sollte das Medikament auf den Markt kommen, muss aber dringend Missbrauch vorgebeugt werden, warnen die Forscher. Nur Ärzte, die Patienten mit schweren Traumata und einer posttraumatischen Belastungsstörung behandeln, sollen die Mittel unter strenger Überwachung und in Verbindung mit Gesprächstherapien herausgeben dürfen.

Bislang wurden allerdings nur Tierversuche durchgeführt, daher wird noch einige Zeit vergehen, bis das Mittel in die Psychotherapie einfließt.