Schlechtere Konzentration bei Kindern bei Bluthochdruck

Von Christel Weiher
12. Juni 2013

Bluthochdruck ist nicht nur bei Erwachsenen gefährlich, sondern führt schon bei Kindern zu mitunter starken Beeinträchtigungen. Dies ergab eine Studie, die kürzlich auf dem Pediatric Academic Societies Annual Meeting 2013 vorgestellt wurde. Dabei ergab sich laut Dr. Marc Lande, dass Bluthochdruck bei Kindern zu einer schlechteren Konzentration führt. Zudem hatten die untersuchten Kinder, die unter Bluthochdruck leiden, sowohl ein schlechteres Wortgedächtnis als auch ein schlechteres Bildgedächtnis im Vergleich zu den Kindern, die nicht unter Bluthochdruck leiden.

An der Studie nahmen insgesamt 61 Kinder teil, 24 davon mit einem Blutdruck auf normalem Niveau und 37 Kinder, die unter Bluthochdruck leiden, das durchschnittliche Alter der Studienteilnehmer betrug dabei 15 Jahre. Dabei zeigte sich auch, dass Anteil der Kinder, die übergewichtig sind, in der Gruppe mit Bluthochdruck höher lag als in der Gruppe mit normalem Blutdruck. 70 Prozent der Kinder mit Bluthochdruck waren übergewichtig, bei den Kindern mit normalen Blutdruckwerten lag der Anteil bei 58 Prozent.

Noch ist nicht klar, in wie weit die Ergebnisse der Studie generell auf ein Umdenken im klinischen Umfeld einwirken können. Sie zeigt jedoch, dass Bluthochdruck und Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme durchaus zusammenhängen könnten.