Schlechtes Gedächtnis im mittleren Alter durch Rauchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juli 2008

Auf allen Zigarettenpackungen steht "Rauchen schadet der Gesundheit", aber dass Rauchen neben dem Krebsrisiko und dem Herz-Kreislauf auch dem Geist schadet, haben französische Forscher in einer Studie festgestellt. So untersuchten sie die Daten von 10.000 englischen Beamten, die an der Whitehall-II-Studie in den Jahren 1985 bis 1988 teilgenommen hatten, und anschließend zwischen 1997-1999 erneut befragt wurden.

Bei dieser Befragung wurde auch das Thema "Rauchverhalten" angesprochen. Bei der zweiten Befragung haben sich auch 5400 Freiwillige zusätzlich einem kognitiven Test unterzogen, wobei die Gedächtnisleistung, das logische Denkvermögen und der Wortschatz, bzw. die Wortflüssigkeit untersucht wurden.

Fünf Jahre danach haben sich 4.700 von diesen Befragten nochmals einem neuen Test unterzogen, mit dem Ergebnis, dass besonders viele Raucher schlecht abschnitten. Bei denjenigen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, lag das Risiko, schlecht abzuschneiden, um 30 Prozent niedriger.