Schleichwerbung bei der EM: Dänischer Stürmer Bendtner muss 100.000 Euro an die UEFA zahlen

Von Frank Hertel
20. Juni 2012

Im Fall der Schleichwerbung durch den dänischen Stürmer Nicklas Bendtner hat die UEFA nun ein hartes Urteil gesprochen. Der 24-Jährige soll 100.000 Euro an die UEFA bezahlen, weil er während eines EM-Spiels kurz nach seinem Tor das Trikot hochhob und auf dem Bund seiner Unterhose der Spruch "Paddy Power" zu lesen war. Das ist der Name einer irischen Wettfirma, die einem Freund Bendnters gehört.

Die Anwälte des Dänen-Stars werden gegen das Urteil Berufung einlegen. "Paddy Power" hat aber schon angekündigt, dass sie die Kosten übernehmen will. Gute Werbung kostet eben seinen Preis. Bendtner hat übrigens auf dieser EM keine Chance mehr, für die Firmen befreundeter Unternehmer zu werben. Dänemark ist am Sonntag ausgeschieden. Die UEFA hat Bendnter auch für das nächste Turnierspiel der dänischen Nationalspiel gesperrt. Er wird beim WM-Qualifikationsspiel der Dänen gegen die Tschechen fehlen, wenn sein Einspruch keinen Erfolg hat, wovon wohl auszugehen ist.