Schluckauf bei Babys und Kindern meist harmlos

Von Heidi Albrecht
20. November 2013

Nicht selten bekommen Babys beim Füttern einen Schluckauf. Eltern müssen sich allerdings darüber keine Sorgen machen, denn der Schluckauf hört in der Regel von ganz allein wieder auf.

Was genau ist Schluckauf?

Das Stillen oder auch das Füttern mit der Flasche muss daher nicht unterbrochen werden. Setzt ein Schluckauf ein, so schließt der Kehlkopfdeckel und das Baby kann sich nicht verschlucken.

Beim Schluckauf handelt es sich um einen Art Krampfanfall der Atemmuskulatur, welche durch das Zwerchfell ausgelöst wird. Ob es einen biologischer Sinn hinter dem Schluckauf gibt, konnte bislang noch nicht nachgewiesen werden.

Mögliche Ursachen für Schluckauf

Bei älteren Kindern kann ein Schluckauf entstehen, wenn zu schnell kohlensäurehaltige Getränke getrunken wurden, zu viel und zu schnell gegessen wurde oder aber wenn die Temperatur der einzelnen Nahrungsmittel zu stark variiert.

Auch plötzliche Aufregung oder übermäßiger Stress kann zum Schluckauf führen. Kinder sollten dann beim Essen kurz eine Pause einlegen und die Luft anhalten. Das Trinken eines Glas Wassers kann ebenso den Schluckauf bekämpfen.

In sehr seltenen Fällen wird Schluckauf auch durch eine Infektion oder eine schwere Krankheit, wie Multiple Sklerose ausgelöst.

Wann sollte man achtsam sein?

Eltern sollten hellhörig werden, wenn das Kind beim Schluckauf über starke Bauchschmerzen klagt, es Blut spuckt oder dabei hustet. Dann muss unbedingt ein Kinder- und Jugendarzt aufgesucht werden. Setzt der Schluckauf unmittelbar nach der Einnahme eines neuen Medikaments ein, ist ebenfalls ärztlicher Rat gefragt.