Schluss mit Ugg-Boots an einer amerikanischen Schule

Von Jutta Baur
6. Februar 2012

Eine amerikanische Schulleiterin hatte die Nase voll. Immer wieder brachten Schüler Handys mit in die Pottstown Middle School in Philadelphia. Genau die sind aber dort verboten und müssen während des Unterrichtes abgeschaltet in den Spinden der Schüler aufbewahrt werden. Trotzdem klingelte es hin und wieder im Unterricht.

ür Direktorin Cooper war die Sache klar: Die Schüler brachten die Smartphones in ihren Schuhen mit in den Unterricht. Damit ist jetzt Schluss. In einem Brief an die Eltern sprach die Direktorin ein Verbot der warmen, weiten Schuhe aus. Ab sofort sind nur noch Schnürschuhe oder Turnschuhe erlaubt. Auch die müssen eng am Knöchel anliegen. Die beliebten Ugg-Boots dürfen ausschließlich auf dem Schulweg getragen werden und sind im Schulgebäude auszuziehen.

Manche Eltern reagierten mit Kopfschütteln auf das Verbot. Doch auch wenn es für den Einen oder Anderen nicht so ganz nachzuvollziehen ist: Eine Regel bleibt eine Regel und die Schüler müssen sich daran halten.