Schmeckt das Bier bitter?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2009

Lebensmittelchemiker haben festgestellt, warum das Bier einen bitteren Geschmack hat. Aber gerade jetzt im Sommer schmeckt ein kühles, herbes Bier besonders gut, sei es beim Grillen auf der heimischen Terrasse oder im Biergarten.

Der herbe oder bittere Geschmack entsteht nach der Zugabe von Hopfen beim Kochen und dadurch kommt es zum typischen attraktiven Geschmack des Gerstensaftes. Auf der menschlichen Zunge befinden sich drei Rezeptoren, die den bitteren Geschmack identifizieren und an das Gehirn weiterleiten.

Aber beim Genuss der verschiedenen Bitterstoffe wird auch ein großer Teil von der Mundschleimhaut und dem Speichel absorbiert, so dass der teilweise bittere Geschmack noch vermindert wird. Sonst würde uns vielleicht das kühle Bierchen nicht so gut schmecken.