Schmerzen durch "Kalkschulter" - Ärzte rätseln um die Herkunft der Krankheit

Von Cornelia Scherpe
30. August 2011

Menschen mit einer sogenannten "Kalkschulter" leiden unter heftigen Schmerzen, wenn sie den betroffenen Arm bewegen. Diese Schmerzen kommen durch Kalkablagerungen, die sich lösen. Mediziner sprechen dabei vom "Engpasssyndrom". Bei diesen Menschen ist der Zwischenraum, der sich innerhalb des Oberarmknochens und des Schulterdaches befindet, zu klein. Bewegungen führen dann über Jahre hinweg zu Kalk, der sich zunächst ablagert. Belastet man den Arm dann zu stark, kann sich der Kalk lösen und es entstehen sehr schmerzhafte Reizungen.

Woher diese Krankheit aber kommt, wissen Ärzte noch immer nicht. Warum bei manchen der Kalk entsteht und bei anderen nicht, konnte noch keine Untersuchung zu Tage fördern. Daher gibt es auch leider keine Empfehlungen, wie man vorbeugen kann.

Ärzte raten bei plötzlich auftretenden Schulterschmerzen sofort zum Arzt zu gehen und mittels Röntgen oder Ultraschall abklären zu lassen, ob es sich um eine "Kalkschulter" handelt. Unbehandelt kann diese nämlich zur Versteifung führen.