Schmerztabletten sollte man mit Kaffee einnehmen, weil sie dann besser wirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

Wie eine Auswertung von verschiedenen Studien ergab, sollte man Schmerztabletten, wie beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen, mit Kaffee einnehmen, weil dadurch die Wirkung der Tabletten noch um fünf bis zehn Prozent verstärkt wird. Lange Zeit hatten Ärzte über dieses Thema diskutiert, doch jetzt dürfte es wissenschaftlich bewiesen sein.

Bei den einbezogenen Studien, an denen Schmerzpatienten teilgenommen hatten, wurden neben den beiden Schmerzmitteln Paracetamol und Ibuprofen auch Aspirin, das die Acetylsalicylsäure (ASS) enthält, sowie auch ein Kombinationspräparat getestet. Aber die Probanden, die Kopfschmerzen, Halsschmerzen oder auch Zahnschmerzen nach einer Zahnoperation hatten, bekamen keinen normalen Kaffee, sondern das Koffein ebenfalls in Form von Tabletten, entweder 100 oder 200 Milligramm. Die Folge war, dass die Patienten eine zusätzliche Schmerzlinderung verspürten.