Schminken bei unreiner Haut - Das sollte man beachten
Wer unreine Haut überschminken möchte, darf nicht einfach irgendein Make-Up verwenden
Gegen Pickel und unreine Haut gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, die von gesunder Ernährung (wenig Fett und Zucker) bis hin zu so genannten Schälkuren mit Benzoylperoxid oder Vitamin-A-Säure reichen. Letztere können jedoch auch die Haut reizen, so dass man in der Übergangszeit, bis die Pickel abgeheilt sind, unbedingt ein gutes Make-up benötigt.
Make-Ups ohne Öl und "Long-Lasting-Effekt"
Wenn es um eine zuverlässige Abdeckung geht, könnte man Theaterschminke verwenden, doch diese ist nicht eben optimal für unreine Haut. Am besten ist es daher, man greift auf handelsübliche, gut deckende Make-ups zurück. Diese sollten kein Öl enthalten und auch keinen "Long-Lasting-Effekt" haben, da solche Produkte die Haut zu sehr verkleben.
Eine gute Möglichkeit ist es, eine mattierende Tagescreme auf die gereinigte Haut aufzutragen, danach eine mattierende Grundierung und zuletzt eine Schicht hautfarbenen Puders. Ganz wichtig ist es, die Haut mindestens 2 x am Tag gründlich zu waschen - am besten mit einer pH-neutralen Waschlotion - und niemals mit Make-up-Resten schlafen gehen.