Schminktipps für ein herzförmiges Gesicht

Von Petra Schlagenhauf
21. Februar 2014

Ein perfektes Make-up sollte nicht nur Unebenheiten oder Rötungen abdecken, sondern auch optimal zur Gesichtsform passen. Hierbei zeichnet sich jede Form durch gewisse Vorzüge und Makel aus.

Ein herzförmiges Gesicht etwa besitzt eine weite Augenpartie und ein schmales Kinn mit hohen Wangenknochen. Mit dem passenden Make-up treten jedoch die Stärken hervor und die Schwächen werden gekonnt kaschiert. Prominente Beispiele sind zum Beispiel Reese Witherspoon, Ashley Olsen und Katherine Heigl.

Welche Schminkutensilien bei einem herzförmigen Gesicht zu empfehlen und wie sie anzuwenden sind

Die Grundlage des perfekten Make-ups bildet auch beim herzförmigen Gesicht eine dem Hautton entsprechende Foundation. Zusätzlich verwendet man auch eine Nuance, die etwas dunkler als der Teint ist, und trägt diese an den Schläfen und dem Kinn auf. Auf diese Weise wirken die Konturen weicher und die Stirn schmaler.

Um die Wangenknochen zu kaschieren, kann man außerdem auch noch Rouge verwenden. Damit die gewünschte Wirkung erzielt wird, sollte das Rouge nicht an der höchsten Stelle des Wangenknochens, sondern etwas darunter aufgetragen werden.

Wichtig ist beim herzförmigen Gesicht, dass der Blick nicht auf das Kinn gelenkt wird. Auf auffällige Lippenstifte sollte man daher am besten verzichten. Besser geeignet sind zarte Rosé- oder Nude-Töne. Stattdessen sollten die Augen stärker betont werden - hier darf es ruhig auch farbig werden, sofern der Lidschatten auch mit der Augenfarbe harmoniert.