Schmuck und Uhren statt Koffer - Louis Vuitton eröffnet neue Boutique

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2013

Das französische Luxuslabel Louis Vuitton ist weltweit vor allem für Koffer und Handtaschen in gehobenen Preisklassen bekannt. Seit einigen Jahren verkauft Vuitton mittlerweile auch Accessoires, die von Stardesigner Marc Jacobs entworfen wurden, doch damit nicht genug: Nun setzen die Franzosen auch noch auf eleganten Schmuck und hochwertige Uhren. Die erste Boutique am Pariser Place Vendôme wurde bereits eröffnet, nun folgt eine zweite in Wien, direkt neben dem Louis Vuitton Flagship Store auf den Tuchlauben.

Entworfen wurden die neuen Räume von Architekt Peter Marino, der drei von Josef Hoffmann inspirierte Lampen an die Decken hängte und die Schmuckabteilung mit einer edlen Satinholzvertäfelung verzierte. Um die beiden Geschäftsbereiche optisch zu trennen, erhielt die Uhrenabteilung dagegen eine Wandtapete aus karamellfarbener Aalhaut.

Die schönsten Schmuckstücke ließ sich Louis Vuitton auch gleich patentierten, zum Beispiel die stern- und blumenförmigen Diamantschliffe, die in vielen Teilen eingearbeitet sind und den Blüten im Monogramm von Louis Vuitton ähneln. Geschaffen wurde die Schmuckkollektion von Lorenz Bäumer, dem deutsch-französischen Kreativdirektor des Luxuslabels, der heute in Paris lebt.