Schmuckhändler hält an roter Ampel und wird seiner Juwele beraubt

Von Katja Grüner
24. Mai 2013

Millionenbeute machte kürzlich ein Dieb in Mönchengladbach durch einen spektakulären Überfall, der nur wenige Sekunden dauerte.

Während ein Schweizer Juwelier an einer roten Ampel hielt, zertrümmerte ein Mann in Lederjacke und mit Motorradhelm das Fenster des Wagens, besprühte das Opfer mit Reizgas, schnappte sich den Koffer mit den Juwelen und floh.

Die Polizei ist sich noch nicht im Klaren darüber, ob es ein geplanter Überfall oder ein Spontanraub war. Sie schließt aus, dass der Angestellte einer Schweizer Firma selbst etwas mit dem Überfall zu tun habe.

Experten sagen, dass durch den Wegfall der europäischen Grenzen im Osten es vermehrt zu Juwelendiebstählen komme. Die Häufigkeit der Taten und die Brutalität habe erheblich zugenommen. Erst kürzlich wurden beim Filmfestival in Cannes Juwelen im Wert von 1,1 Millionen Euro erbeutet, die in einem Tresor verwahrt wurden.