Schnäuzen oder Hochziehen bei Schnupfennase? Erkältungstipps mit Knigge-Effekt

Schützen Sie sich und Andere vor Erkältungen und gehen Sie richtig damit um

Von Viola Reinhardt
6. Oktober 2009

Herbstzeit ist gleichzeitig auch Jahr für Jahr Erkältungszeit. Und zeitgleich drängen sich dann bei den Schnupfen- und Hustengeplagten die Fragen auf, wie sie es vermeiden können andere anzustecken oder ob man nun die Nase in Anwesenheit anderer hochziehen oder doch lieber dezent schnäuzen soll.

Gefährlicher Innendruck der Nase

Bei letzterem raten die Mediziner dazu, ruhig öfter mal die Schniefnase hochzuziehen, da es beim Schnäuzen durchaus dazukommen kann, dass der Schleim bis in die Nasennebenhöhlen oder gar in die Stirnhöhle gepresst wird.

Als Grund gilt hierbei der entstehende Innendruck in der Nase, den man folglich umgehen kann, wenn man nicht schnäuzt. Ist der Schleim allerdings hochgradig vorhanden, dann kann man mit einem Papiertaschentuch ein Nasenloch nach dem anderen durch ein Schnäuzen befreien.

Rast das Niesen mit seinen 150 km/h heran, dann sollte man es keinesfalls unterdrücken, da es sonst mitunter zu einem geplatzten Trommelfell, ein Hörverlust, Nasenbluten oder feinen Rissen im Nasenbindegewebe kommen kann.

So schützen Sie Ihre Mitmenschen vor den Viren

Knigge-technisch entschuldigt man sich bei den Anwesenden für das laute Hatschi, allerdings wünscht man heute keinem mehr die einst üblichen Gesundheitswünsche. Generell sind Taschentücher aus Papier zu empfehlen, da diese weitaus hygienischer als Stofftücher sind und auch leichter entsorgt werden können.

Ebenfalls auch Hygienegründe ist es ratsam, die linke Hand zum Schnäuzen oder vor das Gesicht zu halten, um bei einem Handgeben die Viren nicht weiterzugeben.

Zeigt sich die Erkältung mit Husten und Schnupfen jedoch als sehr stark, dann sollte man für einige Tage zu Hause bleiben und sich auskurieren.

Vorbeugen ist die beste Medizin

Am besten ist es allerdings, schon frühzeitig einer Erkältung vorzubeugen. Dies lässt sich relativ leicht mit täglichen Spaziergängen in der frischen Luft, dem Verzehr von vitaminreicher und frischer Kost, sowie durch Saunabesuche erreichen.

Sollte sich jedoch eine Erkältung breitgemacht haben und steigern sich die Beschwerden oder kommt zum Schnupfen und Husten auch noch Fieber hinzu, dann sollte man einen Arzt aufsuchen.