Schneewittchen wäre begeistert: Ganz Breslau steht voller Zwerge

Von Nicole Freialdenhoven
4. Juni 2012

Es sind nicht nur die Deutschen, die sich für Gartenzwerge begeistern können: In der polnischen EM-Stadt Breslau tummeln sich mehr als hundert der etwa 30cm hohen Gesellen in der historischen Altstadt. Die auf polnisch Krasnoludki genannten Zwerge sind aus Bronze gegossen und waren ursprünglich das Werk mehrerer Studenten der Breslauer Hochschule für Schöne Künste.

Die Marketingstrategen der Stadt, schon lange auf der Suche nach einem Unique Selling Point für Breslau, erkannten ihre Chance und beauftragten den Künstler Tomasz Moczek mit der Herstellung weiterer Zwerge. Seitdem scheinen sich die Krasnoludki auf mysteriöse Art immer weiter zu vermehren.

Das nun bei Touristen beliebte "Zwergenzählen" hat jedoch einen ernsten Hintergrund: Während der Sowjetzeit kopierten junge polnische Aktivisten die niederländische Kabouterbewegung und nutzen Zwergenkostüme und Zwergengraffitti zum Protest gegen das kommunistische Regime. Der Zwerg wurde zum Symbol des Widerstandes.

EM-Touristen, die sich auf die Suche nach den über 100 Zwergen machen wollen, können sich im Tourismusbüro übrigens einen Stadtplan abholen, auf dem die meisten eingezeichnet sind - sofern ihre Standorte bekannt sind. Ein Fußballzwerg wurde dabei jedoch noch nicht gesichtet.