Schnellere Information bei Pandemien über das Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Oktober 2010

An der Leibniz Universität soll ein Projekt, das auch von der Europäischen Union gefördert wird, ein sogenanntes "Frühwarn-System" bei Pandemien entwickelt werden. Da sich Infektionskrankheiten durch den internationalen Flugverkehr immer schneller ausbreiten können, müssen so die Gesundheitsorganisationen auch schneller reagieren können.

Bei dem neuen Warnsystem wird auch ein großes Augenmerk auf das Internet gelegt. Bisher erfolgen die Informationen, wenn beispielsweise ein Patient an einer schweren ansteckenden Krankheit erkrankt ist, grundsätzlich nur von den Krankenhäusern zu den örtlichen Gesundheitsämtern, was zwar funktioniert, aber oft langsam ist. Aber es besteht auch die Möglichkeit diese Meldungen mit Informationen aus dem Internet zu ergänzen, was das Ziel von dem neuen Projekt "M-Eco" sein soll.