Schnellrestaurant spricht Waffenverbot aus

Von Anna Miller
21. Mai 2014

Was in Europa überhaupt kein Thema ist, wurde nun bei einem US-amerikanischen Schnellrestaurant zu einem Thema gemacht. Es bittet seine Kunden nämlich, die Sturmgewehre und andere Schusswaffen beim Essen im mexikanischen Restaurant zu Hause zu lassen.

Waffenverbot bei der Fastfoodkette Chipotle

Die US-amerikanische Fastfoodkette "Chipotle" kam zu dem Entschluss, nachdem im Internet eine Kampagne von Waffen-Gegnern für viel Aufsehen sorgte. Teilnehmer einer Demonstration von Waffenlobbyisten hatten im Vorfeld mit Sturmgewehren in einem Restaurant der Kette in Texas um einen Platz gebeten.

Die Betreiber fanden diesen Auftritt unpassend und einschüchternd. Sie werden deshalb fortan ihre Kunden bitten, die Räumlichkeiten der Fastfoodkette grundsätzlich nur noch ohne Waffen zu betreten. Einzig Sicherheitskräfte sind von dieser Regelung ausgeschlossen.

Waffengesetz in den USA ein streitbares Thema

Das Waffengesetz ist seit vielen Jahren ein sehr streitbares Thema in den USA. Zwar hat Präsident Barack Obama nach dem Amoklauf 2012, an dem in einer Schule 20 Kinder und 6 Erwachsene erschossen wurden, schärfere Waffengesetze angekündigt. Doch durch den Widerstand aus den Reihen der Republikaner wird diese Reform wohl noch lange auf sich warten lassen.