Schnellste Achterbahn der Welt steht jetzt am Nürburgring
Neue Achterbahn ist schneller als die bisher schnellste, die sich in New Jersey befindet
Im Jahr 2005 wurde im amerikanischen Freizeitpark Six Flags Great Adventure in New Jersey eine Achterbahn in Betrieb genommen, die mit 206 Km/h die schnellste und mit 139 Metern Höhe auch die höchste auf der Welt war.
Achterbahn am Nürbrugring kommt auf 217 km/h
Jetzt ist aber in Deutschland im Freizeitpark Ring-Werk am Nürburgring in der Eifel die Ring-Racer die schnellste, mit 217 km/h. Die neue Nummer Eins hat eine Beschleunigung von null auf 217 Stundenkilometern in nur 2,5 Sekunden, so dass sie doppelt so schnell sind wie die Formel-Eins-Wagen nebenan auf der Rennstrecke.
Dabei werden die Fahrgäste - jeweils sitzen acht in einem Wagen - mit dem vierfachen Körpergewicht in die Sitze gepresst. Die Fahrt über die gut einen Kilometer langen Strecke dauert somit auch nur etwa 75 Sekunden. Die Höhe der Achterbahn beträgt "nur" 33 Meter.
Im Freizeitpark am Nürburgring gibt es aber auch noch andere Attraktionen und der Park ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 19,50 Euro, wobei man mit der Tageskarte den Ring-Racer beliebig oft benutzen kann, wenn man es aushält.
Verzögerung des Starttermins
Leider wird sich der offizielle Starttermin noch verzögern, weil bei Testfahrten des Ring-Racers Mitte Juli es zu einem technischen Defekt an der pneumatischen Abschussmechanik kam, so dass der notwendige Austausch eines beschädigten Bauteiles für Verzögerungen sorgt. Wann der Ring-Racer in Betrieb genommen werden kann, erfährt man am schnellsten im Internet: unter www.nuerburgring.de