Schnupfensprays sollten nur kurz genommen werden

Von Karin Sebelin
28. November 2011

Bei Schnupfen wird gerne zu Nasensprays gegriffen - diese sollten allerdings nicht zu lange eingenommen werden, nicht länger als eine Woche. Bei längerer Anwendung kann es sonst zu einer Arzneimittel bedingten Nasenschleimhautentzündung kommen.

Solche Mittel mit Wirkstoffen, die Gefäße zusammenziehen, sollten nicht länger als fünf bis höchstens sieben Tage ohne eine ärztliche Verordnung eingenommen werden. Dies rät die Bundesapothekerkammer aus Berlin.

Kurzfristig eingenommen lässt ein Nasenspray die Nasenschleimhaut abschwellen und die Schleimbildung reduziert sich, doch bei längerer Anwendung kann dann die Schleimhaut in der Nase anschwellen und das erzeugt das Gefühl, man müsste das Nasenspray wiederholt einnehmen. Nun wird das Spray in immer kürzeren Abständen eingenommen und das führt dann zu einer Abhängigkeit.