Schönheit ist bei Jobsuche nicht immer von Vorteil

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2010

Ein hübsches Gesicht galt bisher als ausgesprochen nützlich bei der Jobsuche, weil gutaussehenden Menschen intuitiv mehr positive Eigenschaften zugesprochen werden. Allerdings lohnt hier eine nähere Betrachtung, wie eine amerikanische Studie jetzt nahe legt.

Den Probanden der Studie wurden Fotos von 200 angeblichen Bewerbern vorgelegt. Sie sollten einschätzen, wen sie am ehesten einstellen würden. Das Spektrum der Berufe reichte dabei von Nachtwächter bis Finanzvorstand. Letzterer Posten - genau wie Forschungsdirektor, Ingenieur oder Baustellenleiter - wurde so gut wie nie an eine gutaussehende Frau vergeben. Bei Männern allerdings wirkte sich ein attraktives Gesicht immer positiv aus. An dieser Einschätzung änderte sich nicht einmal etwas, als den Probanden neben den Fotos zusätzlich Lebensläufe vorgelegt wurden.