Schönheits-OP's werden nun auch im Kinderbuch erklärt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2008

Um auch Kindern den Sinn von Schönheitsoperationen nahe zu bringen, hat der US-amerikanische Schönheitschirurg Michael Salzhauer ein Kinderbuch mit dem Titel "My Beautiful Mommy" ("Meine schöne Mama") herausgebracht, mit Hilfe dessen Mütter ihren Sprösslingen den Vorgang besser erklären können.

So antwortet die fiktive Mutter im Buch auf die Frage ihrer Tochter, warum sie anders aussehen werde: "Nicht nur anders, meine Liebe, sondern hübscher". Nach dem Eingriff erscheint die Mutter dann zu Hause in neuem Glanz und mit einer Wespentaille. Kritiker werfen Salzhauer vor, er würde Kindern in seinem Buch ein unrealistisches Schönheitsideal aufzeigen.

Dies weist der Chirurg jedoch zurück: "Die Absicht ist es, Eltern, die ohnehin durch diesen Prozess gehen, etwas an die Hand zu geben, um es ihren Kindern zu erklären", so Salzhauer.