Schönheitschirurgie ist bei vielen Menschen sehr beliebt - vor allem im sichtbaren Bereich

Von Ingrid Neufeld
20. Juni 2013

Auch in Deutschland gehen viele Menschen zum Schönheitschirurgen. 2011 ließen sich 140.000 Patienten operieren. Die beliebtesten OPs sind dabei Lidstraffungen, Fettabsaugungen und Brustvergrößerungen.

Das hat eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) ermittelt, die dazu ihre Mitglieder befragt hatte. Aufgezeichnet wurden die Operationen von ungefähr 260 Fachärzte der Plastischen Chirurgie. Die Resultate wurden auf die DGPRÄG- Mitglieder übertragen, von denen es in Deutschland 885 aktive gibt.

84 Prozent der Patienten waren weiblich. Von 138.500 Eingriffen entfielen rund 25.500 auf Brustvergrößerungen, bei denen meist Implantate verwendet wurden. Der Anteil von Lidstraffungen lag bei 24.300 OP’s, dahinter folgten die Fettabsaugungen mit 18.300 und die Bauchstraffungen mit 8.500, sowie die Nasenkorrekturen mit 7.500 Fällen. Auch Eingriffe an den Schamlippen werden beliebter. 5.400 Patientinnen entschieden sich dafür.

Der DGPRÄG gehören 95 Prozent der Plastischen Chirurgen Deutschlands an. Schönheitsoperationen sind nicht nur Frauensache, auch Männer suchen Schönheitschirurgen auf, beispielsweise für Ohr- und Kinnkorrekturen, oder Haartransplantationen. Auch Faltenunterspritzungen gehören dazu, allerdings lag hier der Männeranteil bei nur zehn Prozent, was auch daran liegt, dass die verwendeten Stoffe in regelmäßigen Abständen nochmals verabreicht werden müssen.