Schönheitsoperationen am Po werden immer beliebter

Von Melanie Ruch
10. Juni 2011

Wer heutzutage mit seinem Körper nicht vollends zufrieden ist, hat die Möglichkeit so ziemlich jedes Körperteil mit Hilfe plastischer Chirurgie verändern zu lassen, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld. Auch Schönheitsoperationen am Hintern werden zunehmend beliebter, wie Dr. Hermann Solz, Facharzt für plastische Chirurgie am Gesäß weiß.

Zwar ist die Brust noch immer das Körperteil, an dem die häufigsten Veränderungen vorgenommen werden, doch auch ästhetische Eingriffe am Po werden vor allem bei Frauen immer beliebter. Die Möglichkeiten reichen dabei von Vergrößerungen und Verkleinerungen bis hin zu Modellierungen und Straffungen.

Laut Schätzungen der International Society of Aesthetic Plastic Surgery wurden in Deutschland im Jahr 2009 insgesamt rund 5.325 ästhetische Operationen am Gesäß durchgeführt. Die häufigsten Gründe der Patienten für einen solchen Eingriff sind angeborene Verformungen, als unschön empfundene Proportionen, aber auch Unfälle und Krankheiten, so Solz.