SchönheitsOPs und jüngere Lover - Jugendwahn bei weiblichen Stars immer stärker

Jugendliche Modevorbilder, deutlich jüngere Partner - weibliche Promis wollen unbedingt jung bleiben

Von Laura Busch
9. April 2010

Das Peter-Pan-Syndrom bezeichnet bei Männern den Wunsch, für immer ein kleiner Junge zu bleiben. Ein besonders berühmtes Beispiel dafür war Michael Jackson, der sich auf seiner Neverland Ranch ein wahres Spielparadies bauen ließ.

Auch das Dorian-Grey-Syndrom geht in diese Richtung. Es beschreibt den Versuch, mit Anti-Aging-Produkten und kosmetischer Chirurgie wenigstens äußerlich jung zu bleiben. Für Frauen gibt es hingegen keinen solchen Fachausdruck. Dabei sind die Beispiele für krankhaften Jugendwahn bei weiblichen Stars und Sternchen zahlreich.

Keine klaren Generationsgrenzen mehr

Ob sich die mittlerweile 50-Jährige Madonna ihre Tochter zum Mode-Vorbild nimmt, ob Demi Moore Intimitäten beim Teenie-Messanger Twitter ausplaudert oder Simone Thomalla sich einen Mann angelt, der halb so alt ist wie sie - die Generationsgrenzen verwischen immer mehr.

Jung, straff und schön sein gehört in der Musik- oder Filmbranche eben einfach dazu. Wer würdevoll altern will, wird besonders als Frau in der Regel nicht mehr gebucht. Es gibt jedoch auch Gegenbeispiele. So soll die mittlerweile stark operierte Nicole Kidman mehrere Filmrollen nicht bekommen haben, weil ihre Mimik durch Botox und Co. völlig lahm liegt.

Passend zum Thema