Schönheitsprogramm nach dem Festival - So überlebt der Körper ein Wochenende auf dem Zeltplatz

Von Laura Busch
1. August 2013

Lange Party-Nächte oder gar ganze Wochenenden auf Festivals sind gut für die Seele. Für den Körper bedeuten durchzechte Nächte aber Stress pur. Aus diesem Grund sollte man Exzesse gering halten und sich anschließend vor allem eine Extraportion Pflege gönnen.

Ob Hip Hop beim "Splash" oder Rockmusik beim "Hurricane" - gemein ist allen Festivals, dass man gerne mal die Dusche sausen lässt. Wer es dann endlich nach Hause geschafft hat, sollte sich deswegen schnellstmöglich eine ausgiebige Dusche oder ein Bad gönnen. Lavendel und Rosmarin wirken anregend und pflegen die Haut streichelweich. Ein Peeling reinigt porentief und trägt allen Dreck und abgestorbene Hautzellen ab. Anschließend sollte man eine reichhaltige Körperpflege auftragen.

Ähnlich ausgiebig sollte man Gesicht und Haare pflegen. Beide Bereiche können nun extra viel Pflege und Feuchtigkeit gebrauchen. Gönnen sie sich also eine Maske sowie Haarkur. Wer zu tief ins Glas geschaut und sich ungesund ernährt hat, sollte den Kühlschrank nun mit Obst und Gemüse auffüllen.

Auch wichtig: Den Flüssigkeitsverlust ausgleichen und ruhig einige Tage lang einen halben bis einen Liter mehr trinken als gewohnt. Ideal sind auflösbare Tabletten mit Magnesium, Calcium oder Zink. In Drogerien gibt es weiterhin Elektrolytepulver, mit deren Hilfe man den Kater in Nullkommanix vertrieben hat.