Schon Kinder sollten zum Augentest, ab 40 ist jährliche Vorsorge sinnvoll

Von Dörte Rösler
6. Juni 2013

Die Vorsorge beim Frauenarzt und Urologen gehört heute zum Standard. Aber auch Augenärzte betonen, wie wichtig regelmäßige Untersuchungen sind. Denn gerade beim Auge lassen sich Veränderungen nur noch schwer rückgängig machen. Je eher man Probleme oder Schäden erkennt, desto größer stehen die Chancen, die Sehkraft zu erhalten.

Angesichts der Vielzahl an augenärztlichen Patienten hätte die Vorsorge weitreichende Wirkung. Rund die Hälfte der Bevölkerung leidet unter Augenproblemen, mit dem Alter steigt das Risiko an.

Sinnvoll ist die Vorsorge deshalb bereits ab 40 Jahren, ab 60 sollte sie mindestens einmal jährlich auf dem Programm stehen. Und ebenso wichtig ist der Seh-Check bei Kindern. Manche Schulprobleme lassen sich allein auf fehlsichtige Augen zurückführen.