Schon niedrige Dosierung von Statinen kann die Muskulatur ermüden

Von Max Staender
22. Juni 2012

In der Vergangenheit wurden dutzende klinische Studien über die Wirkstoffgruppe der Statine durchgeführt, wobei die Mediziner eine entscheidende Nebenwirkung übersehen haben. Demnach kann die Leistungsfähigkeit des Patienten stark beeinträchtigt werden, da schon eine kleine Dosierung des Medikaments zu Muskelermüdung führen kann, was man jetzt erstmals bei Leistungssportlern feststellte.

Mehrere Sportler konnten nach der Therapie mit Statinen nicht trainieren und klagten über teils starke Muskelschmerzen, was sich erst nach dem Absetzen des Präparates besserte. Vor allem bei Frauen war die muskuläre Ermüdung demnach wesentlich stärker als bei den männlichen Kollegen, was sich die Mediziner bislang noch nicht erklären können.