Schon sehr kleine Kinder lügen - Forscher haben das in einer Studie belegt

Von Ingrid Neufeld
8. April 2013

Viele Eltern denken, dass ihr Kind niemals lügen würde, denn dazu ist es ja viel zu niedlich und so treuherzig. Doch nun wurde eine Studie dazu erstellt und festgestellt, dass sogar schon Zweijährige lügen.

Dafür wurden sie in einem Zimmer alleine gelassen mit dem Hinweis ein verstecktes Spielzeug nicht zu suchen. 80 Prozent der Kinder schauten trotzdem nach. Auf Nachfrage logen 25 Prozent der Zweijährigen und 90 Prozent der Dreijährigen.

Die meisten Kinder stellten sich allerdings nicht sehr geschickt an, denn 76 Prozent erzählten auf Nachfrage wo das Spielzeug versteckt wäre und verrieten sich damit selbst.

Die Forscher stellten weiterhin fest, dass Lügen eine gutes Gedächtnis voraussetzt und viel Aufmerksamkeit erfordert. Daraus schlussfolgern sie, dass Ehrlichkeit kein Zeichen von Moral sei, sondern eine mangelnde geistige Fähigkeit zeigt.

Warum Kinder allerdings lügen, darüber sagt die Studie nichts aus.