Schon wieder ertrinkt ein Mann in der Ostsee - In dieser Saison fanden schon fünf Menschen den Tod

Von Ingrid Neufeld
15. Juli 2013

Monatelang wurde die warme Jahreszeit herbeigesehnt. Doch sollten Urlauber am Meer auch die Gefahren im Blick haben. Nach einigen Unfällen in der letzten Woche ist es nun schon zum fünften Mal zu einem tödlichen Badeunfall gekommen. Nachdem ein 35-jähriger gemeinsam mit Freunden auf dem Strand von Usedom bei Ückeritz gefeiert hatte, wollten sie am frühen Morgen die Sonne mit einem Bad begrüßen. Doch der 35-jährige ist im hüfthohen Wasser plötzlich abgetaucht und verschwunden.

Wenig später wurde er von seinen Freunden zwar gefunden, doch die Reanimation am Ufer blieb erfolglos. Auch der umgehend verständigte Notarzt konnte nicht mehr helfen. Die Polizei schließt Fremdverschulden aus. Als Todesursache wird Ertrinken vermutet. Ob der Alkohol dabei eine Rolle spielte, ist noch nicht klar.

Die Ostsee forderte inzwischen in dieser Saison mindestens fünf Menschenleben. Zwei davon waren Kinder. Erst am Mittwoch kam ein Elfjähriger bei Warnemünde um und am Sonntag davor wurde eine 31-jährige Mutter lebensgefährlich verletzt, während ihr neunjähriger Sohn gestorben ist. Ein 48-jähriger Kajakfahrer wird noch immer vermisst und zwei Männer kamen in Zinnowitz und Trassenheide ums Leben. Auch in Binnenseen kam es zu Unglücken, bei denen ein Mann ertrunken ist und ein Ruderer noch vermisst wird.