Schon wieder in "den Falschen" verliebt - was tun?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2012

"Ich verlieb' mich immer nur in die Falschen!" - entweder man hat diesen Satz selbst schon häufig gesagt oder man hört ihn von Freunden und Bekannten. Besonders Frauen kommen immer wieder zu dieser ernüchternden Erkenntnis. Doch wie kommt es dazu?

Ein Unterschied zwischen Frau und Mann ist in diesem Fall häufig, dass sich die Damen deutlich schneller verlieben als ihre Gegenüber. So gab es das erste Date, möglicherweise sogar den einen oder anderen Kuss und schon denkt frau, den Mann fürs Leben gefunden zu haben, während es bei ihm meist nur ein spaßiger Abend war. Schnell passiert es dann, dass die Frau mit einer riesigen Portion Liebeskummer zurückbleibt.

Um sich ein unglückliches Verlieben zu ersparen, sollte man aufhören, nach Mr. Right zu suchen und vor allen Dingen, alles durch eine rosane Brille zu sehen, wenn man einen netten Typen getroffen hat. Nur weil er einen anlächelt, heißt das noch lange nicht, dass er nach einer ernsthaften Beziehung sucht. Bekommt frau einen Korb - oder gar keine Nachrichten mehr - gilt es, dies zu akzeptieren und sich mit anderen Dingen abzulenken.

Auf keinen Fall sollte man damit anfangen, an sich selbst zu zweifeln und sich die Schuld für die Situation zu geben. Anstatt sich immer und immer wieder unglücklich zu verlieben, sollte man versuchen aus dem einen oder den zwei Malen zu lernen und es beim nächsten Mal erst gar nicht so weit kommen zu lassen: realistisch bleiben und nicht krampfhaft versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen, kann dabei sehr hilfreich sein.