Schonendes Abschminken bei empfindlicher Haut

Beim Abschminken von sensibler Haut sollten natürliche Reinigungsprodukte verwendet werden

Von Textbroker
11. August 2011

Das gründliche Abschminken ist wichtig, um die Haut rein und gesund zu halten. Doch gerade sensible Haut verträgt nicht jede Reinigung. Wer spezielle Reinigungsprodukte verwendet, sollte auf die Inhaltsstoffe achten. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten für sanftes abschminken.

Waschgel, Gesichtswasser und Co.

Empfindliche Haut sollte möglichst mit natürlichen Produkten abgeschminkt werden. Wer Waschgel, Reinigungstücher oder andere Reinigungsprodukte verwenden möchte, sollte in jedem Fall alkoholfreie Produkte wählen. Gerade beim Entfernen von Augen Make Up könnte es sonst zu brennenden Schleimhäuten führen. Des Weiteren trocknet Alkohol die empfindliche Haut aus. Für eine ganz milde Reinigung kann auch eine natürliche Seife verwendet werden.

Für Augen Make Up eignet sich zudem eine gewöhnliche Gesichtscreme. Nach der Reinigung sollte in jedem Fall Gesichtswasser benutzt werden. Dieses baut den zerstörten Säureschutzmantel wieder auf und schützt vor Austrocknung.

Mikrofasertuch

Mikrofasertücher eignen sich ebenfalls zum Abschminken. Der Vorteil liegt in der Wiederverwendbarkeit. Man benötigt nur das Tuch und lauwarmes Wasser. Durch die Fasern wird die Haut porentief rein. Allergiker können sich auf diese Weise problemlos abschminken. Sobald das Tuch schmutzig wird, kann es einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. Ganz nebenbei wirkt es wie ein leichtes Peeling.

Beim Augen Make Up sollte man jedoch sanft reiben, da sonst Wimpernverlust droht.