Schrecklicher Verkehrsunfall in Russland - Der schwerste Unfall seit Jahren

Von Ingrid Neufeld
15. Juli 2013

Bei Moskau kam es zu einem sehr schweren Verkehrsunfall. Russland spricht vom seit Jahren schwersten Verkehrsunfall. In Russland passierten allein im letzten Jahr 203.000 Unfälle, bei denen 28.000 Menschen starben. Oft ist menschliches Versagen der Grund, häufig auch die marode Autotechnik.

Am Samstag war bei Osnobischino unweit von Moskau ein Lastwagen, der mit zwölf Kubikmeter Kies beladen war, mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. Dabei übersah er einen voll besetzten Bus und rammte ihn in voller Breitseite. Dabei katapultierte der Lastwagen den Bus von der Straße.

Das Fahrzeug wurde regelrecht zerrissen und mindestens zwanzig Menschen getötet. 60 Passagiere wurden verletzt, fünfzehn davon so schwer, dass sie sich noch in Lebensgefahr befinden. Die Bergungsarbeiten wurden durch die großen Kiesmengen entsprechend behindert. 230 Helfer waren in 30 Krankenwagen im Einsatz, selbst zwei Hubschrauber rückten an. Hinter der Unfallstelle bildeten sich kilometerlange Staus, in dem die Autofahrer wegen den warmen Temperaturen mit Wasser versorgt werden mussten.

Gegen den 46-jährigen armenischen Lastwagenfahrer wurden Ermittlungen eingeleitet. Er war schon mehrmals wegen Verkehrsverstößen aufgefallen, allein im laufenden Jahr sechs Mal. Jetzt droht ihm eine Gefängnisstrafe.