Schüler sollen an einer Schule in Bayern für den Gang zur Toilette 50 Cent bezahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2009

Wenn Schüler während des Unterrichtes zur Toilette wollen, sollten sie an den Lehrer vorher 50 Cent bezahlen. Ein Lehrer an der Adalbert-Stifter-Schule in Forchheim hatte diese als erzieherische Maßnahme eingeführt, weil auch dauernd der Unterricht durch den Gang zur Toilette gestört wurde.

Das Geld sollte dann anschließend der Klassenkasse für die Jahresabschluss-Feier zukommen. Aber viele Eltern waren mit der Maßnahme nicht einverstanden und so kam es an die Öffentlichkeit. Der Schulleiter und auch der Elternbeirat wussten von dem Toiletten-Zoll nichts.

Allerdings gab der Schulleiter zu, dass es eine Anordnung gibt, dass während des Unterrichts der Gang zur Toilette zu vermeiden ist, weil dabei auch Gründe wegen der Haftung, beziehungsweise Aufsichtspflicht, vorliegen, denn vor einigen Jahren wurde in München ein Mädchen während des Ganges auf die Toilette sogar vergewaltigt.