Schufa-Studie entlarvt die meisten Schuldner in Berlin

Von Melanie Ruch
17. April 2013

Wie der "Schuldenkompass 2013" der Schufa zeigt, für den die Auskunftei Datenbestände von rund 66 Millionen Bürgern in Deutschland ausgewertet hat, leben die meisten Schuldner in Berlin. An zweiter Stelle steht Bremen, gefolgt von Nordrhein-Westfalen. Die wenigsten Schuldner dagegen hat Bayern vorzuweisen.

Die Statistik zeigt auch einen leichten aber stetigen Anstieg bei den Kreditabschlüssen. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 7,7 Millionen Kredite abgeschlossen, etwa 7% mehr als im Jahr davor. Im Schnitt beträgt jeder Ratenkredit 7.708 Euro. Für die Rückzahlung benötigen die Bundesbürger durchschnittlich 44 Monate. Baufinanzierungen wurden von der Schufa übrigens nicht in die Statistik einberechnet.

Ein weiterer interessanter Aspekt in Sachen Schulden zeigte sich in einer GFK-Befragung von 500 Jugendlichen im Auftrag der Schufa. Demnach scheint die jüngere Generation zwischen 15 und 20 Jahren deutlich verantwortungsbewusster mit ihren Finanzen umzugehen als die Eltern-Generation. Fehlt es den Jugendlichen an Kleingeld, leihen sich die meisten Jugendlichen der Umfrage zufolge Geld aus dem Familienkreis, anstatt Kredite aufzunehmen.