Schuhe als Glücksbringer - ein schöner Brauch für die Hochzeitsfeier

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2009

Schon bald starten wir wieder in die alljährliche Hochzeitssaison - mit neuen Trends und altherkömmlichen Bräuchen. Und mittlerweile sind einige der guten alten Traditionen wieder so richtig in Mode gekommen; insbesondere Schuhe spielen von jeher eine zentrale Rolle als Glücksbringer für die Liebe und die Ehe.

Denn sie symbolisieren sowohl Fruchtbarkeit als auch Beständigkeit, Harmonie und Reichtum. So schenkte man dem Hochzeitspaar schon früher gerne Schuhe aus Keramik und Porzellan im Miniatur-Format. Aber auch alte Schuhe erfüllen ihren Zweck als Glücksbringer. So wirft man sie den frisch Vermählten nach oder hängt sie an ihr Hochzeitsauto, um ihnen auf dem Weg in die Flitterwochen oder ins neue gemeinsame Heim Glück zu wünschen.