Schuhe sollten richtig passen, um Fehlstellungen zu vermeiden

Von Carina Simoes Soares
16. Juni 2010

Immer mehr Menschen tragen Schuhe, die nicht richtig passen. Sie sind zu eng, zu weit, zu groß oder zu klein, doch den Wenigsten fällt es beim Tragen auf. Häufig wird erst spät erkannt, was ein Schuh verursacht, der nur halb passt. Fehlstellungen und damit verbundene Negativauswirkungen auf die Gesundheit und besonders auf die Haltung sind die Folge, Rückenschmerzen keine Seltenheit.

Abhilfe soll nun ein neuentwickelter Fußscanner verschaffen, der es den Mitarbeitern eines Schuhgeschäfts ermöglicht, die exakte Schuhgröße eines Kunden in nur wenigen Sekunden zu ermitteln. Des Weiteren lassen sich durch den Scanner auch bereits entstandene Fußfehlstellungen feststellen und so vielleicht noch vollständig behandeln.

Besonders bei Schuhen, die über einen langen Zeitraum getragen werden, wie zum Beispiel Arbeitsschuhe, sollte auf die richtige Passform geachtet werden.