Schuhe zu klein gekauft? So kann man noch bis zu einer Schuhgröße mehr rausholen

Von Laura Busch
1. Juli 2011

Ob es ein Versehen war, oder man wider besseren Wissens zugeschlagen hat, weil es das Supersonderangebot nicht in der ganz passenden Größe gab: Zu kleine Schuhe hat sich wohl schon jeder mal zugelegt. Doch wenn sie zu arg drücken und man sie nicht mehr zurück geben kann, ist guter Rat teuer.

Zum Glück gibt es einige Tricks, mit denen man bis zu einer vollen Größe rausschlagen kann. Möglichkeit eins besteht darin, zwei Gefrierbeutel mit Wasser zu füllen, und diese sehr gut zu verknoten. Die kommen dann in die Schuhe, und diese in den Froster. Das Wasser dehnt sich beim Frieren aus, und weitet das Leder. Diesen Effekt kann man - Möglichkeit zwei - übrigens auch mit sogenanntem Lederdehner erreichen.

Das gibt es als Spray für circa 3 Euro im Schuhgeschäft. Aufsprühen, anziehen, fertig. Wenn allerdings gar nichts mehr hilft, dann bleibt nur Ebay.