Schulische Leistungen in Zusammenhang mit TV-Konsum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Dezember 2007

Beim Forum Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung in Wiesbaden hat Professor Lutz Jäncke (Hirnforscher aus Zürich) geäußert, dass die Schulleistung schlechter wird, je mehr Fernsehen Kinder schauen. Darüber hinaus hätte der Schulabschluss unter dem Fernsehkonsum zu leiden. Jedoch betonte der Psychologie-Professor, dass er nicht generell gegen das Fernsehen wäre, dennoch machte er auf die Gefahr aufmerksam.

Auch ein Suchtrisiko existiert. Dies liegt daran, dass der für die Selbstdisziplin verantwortliche Frontalkortex am längsten für die Entwicklung benötigt. Diese Gehirnstruktur ist erst im 20. Lebensjahr abgeschlossen. Laut dem Forscher ist die Selbstdisziplin ein wichtigerer Leistungsfaktor als die Intelligenz.