Schulräume mit krebserregenden Teer-Asphalt-Böden in Ostfriesland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Im Landkreis Leer sind die Schulräume der Berufsbildenden Schulen II mit Teer-Asphalt-Fliesen ausgelegt, die den krebserregenden Stoff Benzo[a]pyren enthalten.

Man entnahm jetzt aus einer Kfz-Werkstatt wurde eine Probe, das Ergebnis war erschreckend, es liegt elfmal höher als der Wert, der als krebserzeugend gilt. Daraufhin hat sich die Schulleitung zu Beginn des Schuljahres entschlossen 64 Räume sperren zu lassen. Mehrere Lehrer klagten schon davor über Atemwegsbeschwerden oder Juckreiz, was auch nach Aussage des Landkreises durch den Bodenbelag verursacht wurde, aber ein endgültige Klärung ist noch offen.

Die alten Beläge stammen aus den Jahren 1965 bis 1980 und werden nun komplett erneuert, die Gesamtkosten belaufen sich auf 500.000 Euro.