Schulschwänzen wird in Southampton mit Gratis-Curry bekämpft

Verlosung von Essensgutscheinen bei regelmäßigem Schulbesuch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2009

Eine ganz besondere Verlosung der Infant School Southampton in Großbritannien soll Eltern dazu bewegen, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Mit freundlicher Unterstützung der ansässigen Restaurants gibt es alle paar Wochen einen Essensgutschein im Wert von ungefähr 35 Euro zu gewinnen.

Teilnehmen darf aber nur das Kind, das regelmäßig zum Unterricht erscheint oder zumindest den Willen dazu zeigt. Laut Schulleiter hat dieser Anreiz die Zahl der Schulschwänzer halbiert!

Kritiker und Befürworter dieser Methode

Die Erfinderin dieser Methode, Joanne Dorricott, zeigt sich zuversichtlich und meint "Wir müssen den Eltern klar machen, wie wichtig die Schule für Kinder in diesem Alter ist. Ansonsten haben wir sie verloren." Weitere Städte haben dieses Konzept übernommen, jedoch gibt es auch Kritik. Die Lehrergewerkschaft hält diese Handhabung eher für Bestechung als Motivation. Allein das Gesetz sollte den Besuch der Schule für die Eltern der Kinder Anreiz sein und somit dort auch Sanktionen verfestigt werden. Ein freies Abendessen wäre somit die falsche Botschaft.