Schulungen für Diabetespatienten - Gut für Krankenkasse und Erkrankten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2010

Das Fachmagazin "British Medical Journal" berichtete über eine neue Untersuchung: In Schottland und England wurden erstmals Patienten des Typ-2-Diabetes zu einem sechsstündigem Seminar namens DESMOND eingeladen. In dieser Schulung lernten diese, wie man einen gesünderen Lebensstil führen kann, mit dem Rauchen aufzuhören und Tipps für eine bessere Ernährung und Bewegung.

Viele der Patienten hörten umgehend mit dem Rauchen auf und beherzigten die Tipps der Ärzte. Dies brachte sie zu einem gesünderen Gewicht und sogar die depressiven Verstimmungen nahmen ab. Und auch die Krankenkassen profitieren davon: Veranschlagt wurden erst Kosten von 20.000 bis 30.000 Pfund pro Patient, doch bei der DESMOND-Schulung belaufen sich die Kosten auf nur 2.000 Pfund, somit ist dieses Modell auch für deutsche Krankenkassen interessant.