Schuppenflechte ist nicht ansteckend - und auch keine allergische Krankheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2007

Der Osnabrücker Hausarzt Thomas Rosenbach erklärt: "Schuppenflechte ist genetisch bedingt, um eine allergische oder gar ansteckende Krankheit handelt es sich nicht." In Deutschland leiden rund zwei Millionen Menschen an dieser Krankheit, die zwar nicht zu heilen ist, aber durch Cremes und UV-Lichttherapie gut behandelt werden kann. Bis die Schuppenflechte nicht mehr zu sehen ist, könnten jedoch Monate vergehen. Dauerhaft können die Beschwerden nur gemildert werden, wenn die Behandlung langfristig weitergeführt wird.

Sowohl eine rote als auch juckende Haut können erste Hinweise auf die Krankheit sein. Die Annahme, dass Schuppenflechte ansteckend ist, stammt noch aus der Zeit des Mittelalters. Seitdem wird der Kontakt zu Menschen, die an Schuppenflechte leiden, gerne vermieden.