Schutz vor Herzinfarkt - Die besten Maßnahmen

Von Marion Selzer
25. Juli 2012

Zu einem Herzinfarkt kommt es infolge einer chronischen Gefäßverschließung. Wer sich jahrelang falsch ernährt, wenig Sport treibt oder genetisch vorbelastet ist, der hat ein erhöhtes Infarkt-Risiko. Allerdings kann jeder durch einfache Maßnahmen das Risiko minimieren.

So zum Beispiel hilft gründliches Zähneputzen auch gegen Herzinfarkt. Dadurch wird die Gefahr einer Zahnfleischentzündung minimiert, was oftmals der Auslöser für eine Keimübertragung zum Herzen darstellt. Außerdem sollte man sein Gewicht, insbesondere den Bauchumfang unter Kontrolle halten. Mehr als 1 Meter Bauchumfang bei Männern und über 88 cm bei Frauen, sollten es nicht sein.

Ebenfalls ungünstig auf die Gefäße wirken sich Angewohnheiten wie Rauchen und der tägliche Genuss von Alkohol aus. Ebenfalls empfehlen Experten zur regelmäßigen Entspannung. Yoga, Atemübungen oder Qi Gong können helfen, den Stress zu reduzieren, der als einer der Hauptgründe für das Entstehen von Infarkten gewertet wird. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung an der frischen Luft runden das Programm ab.

Mit diesen Maßnahmen kann jeder selbst dafür sorgen, dass es erst gar nicht zum Herzinfarkt kommt.