Schutzimpfungen bei Auslandsreisen werden von einigen Krankenkassen bezahlt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2010

Wer im Urlaub in ferne Länder fährt, der sollte oder muss sich gegen bestimmte Krankheiten zusätzlich impfen lassen, so beispielsweise gegen Cholera und Hepatitis. Doch wer bezahlt diese zusätzlichen Impfungen? Nun, wie auch die Zeitschrift "Finanztest" in ihrer neuesten Ausgabe "Mai 2010" schreibt, sind viele Krankenkassen bereit, diese Zusatzkosten ganz oder teilweise zu übernehmen. Nur die Barmer GEK und auch die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) übernehmen diese Kosten nicht oder nur in Ausnahmefällen.

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt neben der Hepatitis-Impfung auch den Schutz gegen Gelbfieber, Typhus, Tollwut und auch Cholera. In Deutschland sind aber die Krankenkassen nur verpflichtet die Kosten gegen die typischen Krankheiten, wie Kinderlähmung, Diphtherie und Röteln, sowie Tetanus, zu übernehmen. Wer also in ein Reiseland, außerhalb Europas, seinen Urlaub verbringen will und sich dementsprechend schützen muss, der sollte vorher seine jeweilige Krankenkasse wegen der Kostenübernahme befragen. Übrigens kostet eine Impfung allein gegen Hepatitis A und B insgesamt 230 Euro.