Schutzmechanismus der Evolution - während des Eisprungs sind Frauen besonders wachsam

Von Cornelia Scherpe
12. März 2012

Eine Studie hat nun gezeigt, dass Frauen besonders dann unschlagbar in Punkto Wachsamkeit und Reaktionszeit sind, wenn sie gerade ihren Eisprung haben. Während die Frauen in ihrer fruchtbaren Phase sind, können sie scheinbar mit ganz besonderen Instinkten verschiedene Gefahren erahnen und reagieren besonders schnell.

Zu diesem Schluss kamen japanische Forscher durch eine Studie mit 60 Frauen. Alle Teilnehmerinnen absolvierten während der drei Phasen des weiblichen Zyklus verschiedene Aufgaben. So mussten sie zum Beispiel auf Bildern versteckte Schlangen finden. Die Damen sollten das "gefährliche" Bild zeigen und dabei wurde auch die Zeit gestoppt. Am Schnellsten waren die Frauen, wenn sie gerade in der fruchtbaren Zyklusphase waren.

Offenbar hat die Evolution es so angelegt, dass empfangsbereite Frauen besonders wachsam und auch schnell sind. In der frühen Menschheitsgeschichte hat dies sicher geholfen, potentiell bald Schwangere vor dem Sterben durch Raubtiere etc. zu schützen und so die Population zu bewahren.