Schwache Spermien durch fettes Essen

Von Viola Reinhardt
19. März 2012

Die Fruchtbarkeit des Mannes unterliegt vielen möglichen Faktoren. Neben einer möglichen Fettleibigkeit, genetischen Bedingungen oder auch Erkrankungen, scheint die Ernährung einen nicht unerheblichen Einfluss auf die männliche Fruchtbarkeit auszuüben.

Im Rahmen einer kleineren Studie an der Harvard Medical School wurde der Zusammenhang zwischen der Fruchtbarkeit des Mannes und einer fettlastigen Ernährung untersucht. Hierbei konnte festgestellt werden, dass die Qualität der Spermien um bis zu 43% reduziert sein kann, wenn Männer eine fettreiche Ernährung ihr Eigen nennen. Besonders gesättigte Fettsäuren, welche unter anderem in Käse, Wurst oder Butter vorkommen, scheinen sich eher negativ auf die Spermienqualität auszuwirken. Anders scheint es wohl dann zu sein, wenn beispielsweise Omega-3-Fettsäuren aufgenommen werden, die wiederum in Fisch oder auch unterschiedliche Pflanzenöle vorkommen.

Für einen eindeutigen Beweis der These "schwache Spermien durch fettes Essen" sollen jedoch noch weitere Studien durchgeführt werden.