Schwanger werden - Viele Frauen lassen sich überraschen

USA: Für 23 Prozent der Frauen ist eine Schwangerschaft in Ordnung, auch wenn sie nicht geplant war

Von Laura Busch
12. Mai 2010

Es gibt Frauen, die sehr gerne Kinder bekommen wollen und ihr Leben daraufhin ausrichten. Es gibt auch solche, die es ablehnen, schwanger zu werden und die entsprechend verhüten.

Viele Frauen nehmen Überraschung in Kauf

Einer Studie der Universität Nebraska-Lincoln zufolge kristallisierte sich in den letzten Jahren eine neue, dritte Gruppe von Frauen heraus. Für sie ist es total in Ordnung, schwanger zu werden, sie planen es jedoch nicht. "Das Ergebnis verändert grundlegend unsere Vorstellung, dass Frauen entweder akiv versuchen schwanger zu werden, oder eben nicht", staunt Studienleiterin Julia McQuillan.

Befragt wurden insgesamt 4.000 Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren. 6 Prozent gaben an, derzeit gezielt daran zu arbeiten, schwanger zu werden. 71 Prozent erklärten, sie wollten gerade kein Kind bekommen. Und rund 23 Prozent der Befragten antworteten, sowohl das eine als auch das andere sei vollkommen in Ordnung für sie. Übrigens gaben in allen drei Gruppierungen jeweils circa 45 Prozent an, dass der Beruf für sie sehr hohe Priorität habe.