Schwarz - ein Klassiker und Alleskönner

Von Katharina Cichosch
13. November 2012

Gibt es eine Farbe, die so viele Vorzüge in sich vereinen kann? Wir bitten um Beispiele! Denn: Schwarz macht schlank, Schwarz wirkt immer elegant, Schwarz kann schlicht oder opulent kombiniert werden, Schwarz passt zu (fast) allen anderen Farben.

Genügend Argumente also, hin und wieder zum "Kleinen Schwarzen" zu greifen - und das sowohl bekleidungstechnisch wie auch in Sachen Make-Up. Denn mit gekonnt geschminkten Smokey Eyes wird selbst ein gewöhnlicher Alltagslook ordentlich aufgepeppt.

Wichtig: Schwarz ist zwar sehr kombinationsfreudig, gerade in puncto Make-Up sollte man aber ein wenig Zurückhaltung üben. Sonst wird das Ganze schnell zu aufgedonnert, beispielsweise in Kombination mit tiefrot geschminkten Lippen und jeder Menge Rouge. Oder aber, die Smokey Eyes kommen eher einem Grufti-Outfit gleich - auch hier macht es also die richtige Balance!

Die Zutaten für perfekt geschminkte Smokey Eyes sind leicht gefunden: Ein Kajal oder Eyeliner sollte dabei sein, Mascara und ein wenig schwarzer Lidschatten. Mit dem Kajal werden die Augen umrandet, anschließend zu den Rändern hin weich ausgestrichen, mit Lidschatten verblendet. Zum Schluss noch kräftig die Wimpern tuschen. Fertig!

Selbtverständlich lässt sich dieser Look, wie auch das schwarze Outfit, ganz nach Wunsch up- oder downdressen. Mit schwarz-goldenen Glitzerpartikeln beispielsweise wird das Augen-Make-Up schnell zum dramatischen Begleiter für den Abend. Und wer den Lidschatten weglässt oder nur sehr sparsam verwendet, der kann die Smokey Eyes leicht alltagstauglich schminken.